Joosten Mindrup

Joosten Mindrup Nach dem Studium der Kunstgeschichte und Psychologie ließ sich Joosten Mindrup am renommierten Hamburger Schauspiel-Studio zum Schauspieler ausbilden und erlangte 1991 die Bühnenreife; noch während des Studiums gab ihm Hans W. Geißendörffer seine erste Fernsehhauptrolle und holte ihn in die "Lindenstraße". Anschließend debütierte er an Gerda Gmelins Theater im Zimmer in Hamburg.

Danach lag der Schwerpunkt seiner schauspielerischen Arbeit über viele Jahre beim Fernsehen. Mindrup drehte fast fünfzig Produktionen - darunter zahlreiche Hauptrollen.

Während eines Gastvortrages an der Hamburger Schule für Sprech- und Schauspielkunst entdeckte Mindrup seine Leidenschaft für die Pflege des gesprochenen Wortes. 1999 begann er dort seine mehrjährige Lehrtätigkeit als Gastdozent für die Fächer Szenenstudium und Sprechgestaltung. Bei seinem Mentor, dem Sprechpädagogen Dieter Bartel, machte Mindrup eine Ausbildung zum Lehrer für Sprecherziehung und Künstlerisches Wort.

Inzwischen ist er ein gefragter Sprechtrainer und Dialogcoach für viele Schauspieler und Moderatoren, unterrichtet Führungskräfte aus Medien und Wirtschaft als Trainer für Rhetorik und berät bei der Gestaltung von Präsentationen.
Er leitet Workshops für Journalisten und Lehrer und erteilt bundesweit Fortbildungen der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Mindrup ist auch selbst häufig als Sprecher zu hören, als Voice-Over in Dokumentationen, aber vor allem in der Werbung als Off-Stimme in bislang über 400 Funk- und Fernsehspots.

Über seine Lehrtätigkeit fand Joosten Mindrup auch seinen Weg zur Regie. Unterdessen inszeniert er regelmäßig fürs Theater. An der Vaganten Bühne Berlin, wo Mindrup als Hausregisseur arbeitet, inszenierte er zuletzt Joe Suttons Politthriller "Komplize" als Deutsche Erstaufführung.



































© 2012 Mindrup